from new york to vienna

DSCN8505 DSCN8506 DSCN8511 DSCN8516 DSCN8524 DSCN8526Was für ein wunderbarer Abend. Dank Parvin Razavi kenne ich jetzt ein himmlisch leckeres Hühnchen-Bagel Rezept.

Alles begann damit das Vitaminwater einige Blogger (Dariadaria, coral and mauve, Berries & Passion, Bowsessed) zum gemeinsamen „kochen“ einlud. Eigentlich kochte nur Parvin Razavi und wir folgten ihren Anweisungen. Durch einen ihrer Tricks weiß ich jetzt, wie ich Gemüse super fein schneiden kann und wie ich einen super leckeren Rotkraut-Salat mache.
Ein besonderes Highlight war, als genau beim Servieren des Bagels, plötzlich der Strom ausging. So hieß es Dinner in the Dark. Dennoch haben wir es alle ziemlich genoßen, auch wenn es für Instagram & Co. eine kleine Hürde war schöne Fotos zu machen. Irgendwann ging dann doch das Licht wieder an und wir machten uns noch schnell einen Foto-Bagel, auch unter #austriasnexttopbagel zu finden.

Hier für euch, das Rezept:
New York Bagel mit pochierter Hühnerbrust, Gemüse & Coleslaw (Für 4 Personen)

4 Bagel
350 g Hühnerbrust
4 Stangen Jungzwiebel
3 Karotten
1 Zucchini
1 Rote Paprika
1 Avocado
1 Rotkraut, (etwa 500g )
5 EL Joghurt
3 EL Sauerrahm
1 Knoblauch, fein gehackt
1 Zitrone
1 Sternanis
10 Koriandersamenkörner
2 cm Ingwer, in Schieben geschnitten
1 Kafir Limettenblatt
Etwas Babyspinat (optional)
5 EL Olivenöl
1-2 EL Mandelöl
4 Zweige frische Minze
4 Zweige frischer Estragon oder etwas frische Petersilie
1 EL Apfel- oder Weißer Balsamico Essig

Etwa 1 Liter Wasser mit 1 grob zerkleinerten Stange Jungzwiebel, Sternanis, Koriandersamen, Ingwerscheiben, Kafir Blatt und 1 TL Salz zum Kochen bringen. Sobald die Suppe kocht, die Hitze etwas reduzieren und den Dampfeinsatz hineingeben und die Hühnerbrust darauf legen und zugedeckt etwa 25 Minuten dämpfen. Anschließend das Hühnerfleisch etwas überkühlen lassen und  das Fleisch mit den Fingern auseinander ziehen und mit gehackter Minze vermengen. Beiseite stellen.

Während die Hühnerbrust gart, wird das Gemüse in etwa 4-5 cm dünne Stangerln – Julienne genannt – geschnitten. Restliche Jungzwiebel waschen, putzen und ebenfalls in 4 cm Stücke schneiden und anschließend längs halbieren und ebenfalls in dünne Stangerl schneiden. Das ganze Gemüse gut miteinander vermischen und in einer Pfanne bissfest anbraten. Mit Mandelöl und etwas Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Rotkraut putzen und mit einer fein eingestellten Reibe in dünne Scheiben schneiden. Einsalzen und das Kraut gut mit den Händen bearbeiten, dadurch lässt es Wasser und wird weicher. Mit Sauerrahm, Olivenöl, Essig, Hälfte vom Knoblauch und gehacktem Estragon anmachen und gut wenden.
Das Fruchtfleisch der Avocado in eine Schüssel geben, Joghurt, restlichen Knoblauch, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Wasser, Salz und Pfeffer dazu geben und mit einem Stabmixer glattpürieren.

Bagel aufschneiden erst mit etwas Avocadocreme bestreichen, gegebenenfalls mit Babyspinatblättern oder auch Ruccola belegen, Gemüse und Hühnerbrust obendrauf und wer mag streut sich noch etwas Gomasio (Sesamsalz) auf seinen Bagel.

Mit Coleslaw servieren.

Enjoy!!!

2 Gedanken zu “from new york to vienna

  1. Whoop Whoop! Du hast den ersten Kommentar auf meinem neuen Blog geschrieben liebe Leonie :)
    Ich danke dir sehr für dein positives Feedback. You made my day ♥
    Und ich bin auf deinen Blog gestoßen! Der Bagel sieht super aus. Den könnte ich gerade echt gebrauchen. Ich schau mich mal weiter um. Ich glaub hier gefällt’s mir ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s